Das Projekt konsolen.net wurde im Sommer 2007 eingestellt. Bei diesem Internetauftritt handelt es sich nur noch um ein Archiv der Inhalte von 1996 bis 2007.

Konsolen.net > News > PlayStation2: Offizielle Pressemitteilung zur Preissenkung

news

29.09.01 - PlayStation2: Offizielle Pressemitteilung zur Preissenkung

geschrieben von Jochen Rentschler um 14:17 Uhr.

Nachdem wir bereits Anfang der Woche darüber berichteten, das der Preis für die PS2 gesenkt werden würde, folgte vor kurzem die offizielle Pressemitteilung seitens Sony.

Neu-Isenburg, 26.09.2001 - Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) gibt heute das neue Verkaufs- und Marketingprogramm für das Weihnachtsgeschäft bekannt, das mit Wirkung zum 28.09.2001 in Kraft tritt: der neue empfohlene Verkaufspreis der PlayStation 2 in Höhe von 599,00 DM (306,00 Euro).

Ansetzend an den massiven Verkaufsaufschwung der letzten Monate, angespornt durch regelmäßige Veröffentlichungen von qualitativ hochwertigen Neuerscheinungen(insbesondere durch Sony Computer Entertainments eigenen Titel Gran Turismo 3 ­ A Spec, welcher bisher über eine Million Einheiten in allen PAL Territorials umgesetzt hat) ist SCED gut positioniert und einer erhöhten Nachfrage im Hinblick auf PlayStation 2 gewachsen.

Ulrich Barbian, Senior Produkt Manager SCED, hierzu: "Der neue Preis für PlayStation 2 in Höhe von 599,00 DM ermöglicht uns eine hohe Zugänglichkeit im Massenmarkt. Aber es ist nicht nur der neue Preis, der diese Resonanz ausmachen wird. Bezogen auf das Weihnachtsgeschäft sehen wir eine Fülle von hervorragenden Produktreleases für PlayStation 2. Hierzu gehören Titel wie This is Football 2002, Wipeout Fusion, World Rally Championship, Airblade, Time Crises 2, und Jak and Daxter, plus viele Titel, die erstmals exklusiv für PlayStation 2 veröffentlicht werden. Hierbei handelt es sich um Veröffentlichungen von unabhängigen Publishern wie Devil May Cry von Capcom, Silent Hill 2 von Konami, James Bond ­ Agent under Fire und SSX Tricky von Electronic Arts oder World Wrestling Federation Smackdown: Just Bring It von THQ, Legacy of Kain: Soul Reaver 2 von Eidos und Burnout von Acclaim".

Weiterhin Barbian: "Von November letzten Jahres bis heute hat sich PlayStation 2 im Verhältnis zu PlayStation bei einer Quote von 3 zu 1 während des gleichen Zeitraums durchverkauft. Nun sind wir bereit für den Schritt zu 599,00 DM.

Um solch eine massive Kampagne zu unterstützen, wird unsere Marketing- und PR Kampagne eine Außenwirkung von ca. 50 Millionen DM alleine in Deutschland während der nächsten 4 Monate haben. Wir sind davon überzeut, dass unsere Bekanntmachung allen Spielern die Wahl zum Griff nach PlayStation 2 vereinfachen wird. Darüber hinaus sind wir sicher, dass künftig alle Publisher und Entwickler ihr Engagement bei der Entwicklung exklusiver und hochwertiger Titel für PlayStation 2 erhöhen werden."

Ergänzend zu den bevorstehenden Aktivitäten fügt Uwe Bassendowski, Sales Director Sony Computer Entertainment Deutschland, hinzu: "Alles ist nun bereit für PlayStation 2 und den Ausbau unserer Spitzenposition. Wir haben qualitativ hochwertige Spiele, einen aggressiven Preispunkt, die besten Entwickler auf der ganzen Welt, Herstellungskapazitäten und bedeutende Verkaufsunterstützung.

Es läuft auf eine sehr aufregende Zeit hinaus und unsere Message an unsere Mitbewerber heißt:

Wir heißen euch herzlich im Rennen willkommen, lasst uns die Branche interessanter machen als jemals zuvor."

Derzeit sind 110 PlayStation 2 Software-Titel erhältlich, zum Weihnachtsgeschäft werden über 90 weitere Produkte erscheinen. In Deutschland werden bis Weihnachten annähernd 1 Millionen (PSone und PlayStation 2) Konsolen verkauft. Alle Kunden haben die Möglichkeit, aus 1.238 PlayStation Spielen, 200 PlayStation 2 Spielen sowie zahllosen DVD-Filmen ihre Favoriten zu wählen.

Dies ist die größte und vielfältigste Produktrange, die es je gab.

Manfred Gerdes, Managing Director Sony Computer Entertainment, äußert sich zu der Produktpalette: "Niemals zuvor habe ich so eine unglaubliche Unterstützung für eine Plattform erlebt. Kritiker sagten seinerzeit, dass es schwierig wäre, für Playstation 2 zu entwickeln; nun sind seit Release 10 Monate vergangen und wir haben mehr als doppelt so viele Veröffentlichungen für PlayStation 2 als nach Ablauf der gleichen Zeit für PlayStation. Wir haben Codemasters, Infogrames, Ubisoft und viele weitere in Europa ansässige Publisher und Entwickler. Konami, Capcom, NAMCO, Square in Japan, dazu kommen Electronic Arts, Disney, Activision und THQ aus den USA, die PlayStation 2 unterstützen.

Quelle: SCED, Pressemitteilung

Copyright 1996-2007 bei Jochen Rentschler. Alle Rechte vorbehalten.