Das Projekt konsolen.net wurde im Sommer 2007 eingestellt. Bei diesem Internetauftritt handelt es sich nur noch um ein Archiv der Inhalte von 1996 bis 2007.

Konsolen.net > News > Xbox: DivX für die Microsoft-Konsole

news

12.06.02 - Xbox: DivX für die Microsoft-Konsole

geschrieben von Klaus Reiss um 16:38 Uhr.

Die Programmierer RUNTiME und d7o3g4q haben die ersten Media Player für die Xbox fertig gestellt. Der Xbox Media Player von d7o3g4q soll sowohl DivX-Filme als auch Video-CDs (VCD) abspielen können. Später soll eine Unterstützung für MP3, WMA und WMV folgen. Der zweite Player von RUNTiME soll darüber hinaus netzwerkfähig sein. Er hatte seine Ergebnisse im Forum der Seite Xbox Hacker vorgestellt. Beide Programmierer wollen sich zukünftig bei ihren Projekten gegenseitig unterstützen.

Da die Software jedoch nicht von Microsoft offiziell unterstützt wird, läuft sie nur auf einer Xbox, die mit einem so genannten Mod-Chip manipuliert wurde. Dieser umgeht die Abfrage des Sicherheits-Schlüssels, durch den Microsoft sicherstellt, dass nur authorisierte Software auf der Xbox läuft. Solche Mod-Chips gibt es seit einigen Wochen von Xtender für etwa 85 Euro zu kaufen. Da sie den Kopierschutz der Xbox umgehen, sind sie in einigen Ländern jedoch illegal. Die Media-Player selbst umgehen keinen Kopierschutz und verletzen somit auch nicht das Copyright von Microsoft.

Der "Xbox Media Player" unterstützt bisher die Fomate DivX 3.11 und DivX 4. Eine Unterstützung für DivX 5 sowie die Veröffentlichung des Source-Codes sind geplant. Derzeit arbeitet d7o3g4q noch an der Audio-Video-Synchronisation, Geschwindigkeitsoptimierungen und der Playersteuerung.

Durch diese Media-Player wird die Xbox zum Multimedia-Computer für das Wohnzimmer - die Verfügbarkeit solcher Programme wird den Absatz der Mod-Chips sicherlich ankurbeln. Deren komplizierte Installation (es müssen dreißig Anschlüsse verlötet werden, zudem geht die Garantie der Xbox verloren) dürfte die Mehrheit der Xbox-Besitzer jedoch abschrecken.

Quelle: heise.de

Copyright 1996-2007 bei Jochen Rentschler. Alle Rechte vorbehalten.