Das Projekt konsolen.net wurde im Sommer 2007 eingestellt. Bei diesem Internetauftritt handelt es sich nur noch um ein Archiv der Inhalte von 1996 bis 2007.

Konsolen.net > News > GameCube: Soft Touch Joypad von Bigben (Eindrücke)

news

10.11.02 - GameCube: Soft Touch Joypad von Bigben (Eindrücke)

geschrieben von Sascha Gläsel um 23:47 Uhr.

Soft Touch Pad VerpackungObwohl Nintendos hauseigene Joypads in der Regel durch hohe Qualität beeindrucken, schrecken die relativ hohen Preise ab. Wenn dann die Konkurrenz mit halbem Anschaffungswiderstand protzt, ist die Versuchung groß, Nintendos Pad links liegen zu lassen und zu einem preiswertem Third-Party-Produkt zu greifen. Ein solches hat Bigben ab sofort mit dem Soft Touch Joypad am Start, welches für sagenhafte 14,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) den Besitzer wechselt.

Die Anordung der Buttons und der analogen Sticks entspricht dem Original. Allerdings mit kleinen aber feinen Unterschieden. So fehlt zum Beispiel bei den beiden genau agierenden analogen Sticks die achteckige Einfassung, welches die korrekte Ausrichtung während des Spieles erleichtern soll. Dafür ist nicht nur das Pad im Ganzen etwas größer als Nintendos Eingabegerät, sondern auch die Daumenauflage des grauen Analogstick, was nicht nur großen Daumen besseren Halt bietet.

Dafür ist der gelbe C-Stick deutlich kleiner ausgefallen, wodurch ihr ab und an bei hektischen Bewegungen schnell mal abrutschen könnt. Da ihr den gelben Stick allerdings in den meisten Spielen relativ wenig benutzt, ein verschmerzbarer kleiner Schönheitsfehler, wie auch der etwas schwergängige Z-Button. Die anderen Knöpfe verrichten klaglos und zuverlässig ihren Dienst. Gleiches gilt für die Rüttelfunktion: Entspricht in ihrer Stärke etwa dem Nintendo-Original.

Soft Touch Pad

Das Soft Touch Pad punktet dafür mit der namensgebenden Soft Touch Gummierung. Die Oberfläche des Eingabegerätes ist leicht angerauht, was zu einem angenehmen und rutschfesten "Tragekomfort" führt. Zudem bekommt ihr noch eine Turbo-Funktion für die Buttons mitgeliefert. Da keine Anleitung in der Verpackung schlummert, dürft ihr selber raten, wie es funktioniert. Ebenfalls unter der Rubrik "Erfreulich" zu verbuchen: Wird bei vielen Anbietern gerne bei der Kabellänge gespart, verwöhnt Bigben die Käufer des Soft Touch Pads mit einem fast 1,90 Meter langen Anschlusskabel.

Fazit:
Ihr seit auf der Suche nach einem preiswerten und zuverlässigen zweiten oder dritten Pad für zünftige Multiplayerduelle? Ihr müsst nicht weiter suchen. Mit dem Soft Touch Pad von Bigben erhaltet ihr für nur ca. 15 Euro ein günstiges, klaglos seinen Dienst verrichtendes und ordentlich verabreitetes Eingabegerät, welches fast keine Schwächen aber auch abgesehen von der Soft Touch Gummierung keine große Stärken hat. Alles in allem bekommt ihr ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis geboten.

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise von Bigben Interactive zur Verfügung gestellt.

Quelle: eigene Eindrücke

Copyright 1996-2007 bei Jochen Rentschler. Alle Rechte vorbehalten.