Das Projekt konsolen.net wurde im Sommer 2007 eingestellt. Bei diesem Internetauftritt handelt es sich nur noch um ein Archiv der Inhalte von 1996 bis 2007.

Konsolen.net > News > Xbox: Xbox bereitet MS weiterhin Verluste

news

23.07.04 - Xbox: Xbox bereitet MS weiterhin Verluste

geschrieben von Sascha Gläsel um 14:25 Uhr.

Microsoft macht mit seiner Xbox weiterhin Verluste. Im Vergleich zum Vorjahr sind sie sogar leicht von 1,20 Milliarden US-Dollar auf 1,22 Milliarden im Bereich Home & Entertainment des Unternehmens, zu dem auch die Xbox gehört, gestiegen - bei einem Jahresumsatz von 2,88 Mrd US-Dollar. Die Xbox bleibt also weiterhin ein Zuschussgeschäft nicht zuletzt verschärft durch den heftigen Preiskampf mit der Konkurrenz. Das Unternehmen kann seine Konsole offensichtlich nicht zu kostendeckenden Preisen anbieten.

Insgesamt hat Microsoft im letzten Geschäftsjahr (endete am 30. Juni diesen Jahres) 15,5 Millionen Xbox Geräte weltweit (Europa 3,9 Millionen) verkauft, was einem Marktanteil von 15,5 Prozent entspricht. In den USA sieht es rosiger aus - 10,1 Millionen Konsolen brachten MS einen Marktanteil von 33 Prozent ein. Bei den Games sieht es noch besser aus: Im 4. Quartal des letzten Geschäftsjahres war laut Zahlen der NPD Group sogar jedes zweite verkaufte Videospiel in den Vereinigten Staaten ein Xbox Game.

Dank der Betriebsystemsparte und den Office Produkten fiel das Gesamtergebnis weiterhin positiv aus. Bei einem Umsatz von 36,84 Mrd Dollar (+ 14 Prozent zum Vorjahr) erwirtschaftete MS einen operativen Gewinn in Höhe von 8,17 Mrd Dollar (+ 9 Prozent). Das das Unternehmen mit üppigen Bargeldreserven aufwarten kann zeigen auch die Pläne von MS eine einmalige Sonderdividende in Höhe von 3 Dollar je Aktie auszuschütten und in den nächsten vier Jahren in der Größenordnung von 30 Mrd Dollar eigene Aktien zurückzukaufen. Insgesamt wird Microsoft für diese Pläne in den kommenden vier Jahren 75 Mrd Dollar aufwenden.

Quelle: MCVGamesMarkt.de; money.cnn.com

Copyright 1996-2007 bei Jochen Rentschler. Alle Rechte vorbehalten.