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Club Football (Real Madrid)

geschrieben von Carlos Vicente

Hersteller: Codemasters
Genre: Fussball-Simulation
System: PlayStation2, PAL-Version
Besonderheiten: Test bezieht sich auf "Real Madrid"-Edition
USK (ESRB): ohne Altersbeschränkung
Spieler: 1-4
Testmuster von: Codemasters Deutschland

Mit "Club Football" kommt die erste Fußball-Simulation der Spieleschmiede Codemasters auf den Markt. Hat das Spiel eine realistische Chance gegen die etablierten Simulationen "Pro Evolution Soccer 3", "This is Football 2003" oder "FIFA 2004"?

Club Football Real Madrid-PackshotMit "Club Football" bringt Codemasters Spieleschmiede Ihr erstes Fußball-Simulationsspiel in 17 vereinsspezifischen Varianten auf den Markt. Neben den drei deutschen Titeln mit dem FC Bayern München, Borussia Dortmund und dem HSV werden auch 14 weitere Vereinseditionen mit den Top-Clubs der europäischen Vereinsligen wie z.B. Real Madrid, Manchester United dem AC Mailand oder Juventus Turin ins Rennen um die Gunst der Fußball Fans geschickt. Erstmals wagte sich das sonst aus dem Rennspielbereich (unter anderem die "Colin McRae Rally" Reihe) bekannte Team an eine Fußball-Simulation.

Neues?
Club Football bietet eine ordentliche Anzahl an Spiel-Modi an. Neben dem Liga Modus Dank aller Lizenzen mit allen aktuellen Namen, Teams und Spielern auch eine Superliga ähnlich der Champions League, einem Schnellstart-Modus sowie ein Benutzer-Modi mit der Möglichkeit eigene Turniere zusammenzustellen.

Der Vorteil sein Lieblingsteam steuern zu dürfen wird mit der Zeit gleichzeitig zu einem Nachteil, denn im Liga-Modus ist nur jeweils das jeweilige Editionsteam spielbar.

Vereinsspecials?
Jede Edition ist gespickt mit einer detaillierten Datenbank des jeweiligen Editionsteams. Im Pokalraum kann man sich die Freigespielten Pokale, Fotos und Videos und Andenken der Editionsmannschaft anschauen.

Man wird nicht nur für das durchspielen der verschiedenen Modi in drei Schwierigkeitsstufen belohnt, auch ein Hattrick eines Spielers im Saison-Modus wird z.B. mit einem neuen Foto im Pokalraum versüßt.

Bedienung?
Das Spielsystem erinnert sehr stark an "Pro Evolution Soccer". Die Menüführung ist übersichtlich und zweckmäßig ausgefallen, allerdings scheint Codemasters davon auszugehen das beim Spielen von "Club Football" der Fernseher auf dem Schoß ist, denn die Schriften sind viel zu klein gehalten und das zieht sich durch das ganze Spiel.

Spielerisch ist der Titel bestimmt nicht schlecht, allerdings sind bestimmte Mängel doch eklatant. Ballabschirmen um die Mitspieler in Position laufen zu lassen ist so gut wie unmöglich. Selbst die schnellsten Spieler setzen sich im Sprint nicht merklich von Ihren Verteidigern ab und die unpräzise Steuerung erschwert das ausführen von Tricks. Einzig in der Vorwärtsbewegung überzeugt die KI, die Mitspieler laufen recht intelligente Wege und bieten sich an, im Gegensatz zum Defensiv Verhalten wo alles vom gesteuerten Verteidiger abhängt.

Grafik?
Grafisch schafft es "Club Football" nicht völlig zu überzeugen. Zwar wurde auf viele Details geachtet, so sind die Trikots der Spieler, die Badenwerbung oder auch die Stadioneinläufe recht gelungen. Auch die Stadien wurden gut umgesetzt, doch ist von einem Spiel das sich jeweils so stark auf einen Verein fokussiert von den Spielermodellen mehr zu erwarten. Die Gesichter der Stars überzeugen nur bedingt.

Soundcheck und Kommentatoren?
Moderiert wird das Geschehen von Kommentator Marcel Reiff. Allerdings wäre moderiert oder kommentiert maßlos übertrieben, denn Herr Reiff spricht leider oder zum Glück nur die Namen und einige kurze Sätze. Die Moderation der Aufstellung und das Partie Resümee übernimmt Kollege Paul Breitner und das genauso unpassend wie überflüssig. Der Sound ist relativ gleichförmig, emotionelle Momente auf dem Spielfeld werden klanglich nicht angemessen wiedergegeben.

fazit

"Club Football" ist ein durchschnittliches Fußballspiel, das lediglich treue Anhänger - die sich mit Ihrem Lieblingsverein begnügen und auf die Extras stehen - überzeugen wird. In punkto Gameplay kann es nicht das Niveau der etablierten "PES3", "TIF 2003" oder "FIFA 2004" erreichen, vielleicht will es das aber auch gar nicht. (cv)


positiv:

  • FIFPro-Lizenz
  • Viele Extras rund um die Editionsmannschaft
  • Brauchbarer Editor
negativ:
  • Gameplay überzeugt nicht dauerhaft
  • Eingewöhnungszeit nötig


grafik: 8.0 | sound: 8.0 | gameplay: 7.0 | gesamt: 7.5
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